Hierzu eine kleine Geschichte:

 

Hände waschen nachdem Toilettengang selbstverständlich!? Das könnte man meinen, aber leider geschieht es immer wieder, dass manche Menschen (aus Eile?, vergessen?) auf diese Tätigkeit, die vielleicht 2 Minuten dauert vergessen.

 

Jetzt stellt sich nun die Frage, ob dies nur grauslich oder sogar gesundheitsgefährdend ist!

 

Vor allem wenn man "Groß" auf die Toilette geht, ist es sehr wichtig, dass man sich nachher die Hände wäscht. Versuch einer Erklärung anhand eines Beispiels:

 

Im Stuhl eines jeden Menschen sind bestimmte Bakterien. Sie hören auf den Namen "Escherichia coli", oder einfach nur "Coli". Es gibt Hundert verschiedene Arten von diesen Bakterien und jeder Mensch, bzw. jede Familie, beherbergt ihre eigene Art. Wenn Du gesund bist,können Dir  Deine eigenen Coli - Bakterien nicht schaden. Etwas anderes ist aber, wenn Du mit Coli - Bakterien von anderen Menschen in Berührung kommst.

 

Diese können bei Dir Krankheiten, wie zum Beispiel Durchfälle oder Blasenentzündungen auslösen. Und kannst Du Dir vorstellen, wie die Colibakterien von einem Menschen zum anderen gelangen?

 

Dies geschieht so: Du musst dringend auf die Toilette. Es drückt schon ganz stark. Wenn Du fertig bist, wischt Du Dich sorgfältig mit Toilettenpapier ab. Da viele Colibakterien auf deinem Stuhl sind, gelangen dadurch auch einige Hunderte auf Deine Hand - zuerst auf die "Wischhand" und von dort  auf die zweite. Wenn Du Dir jetzt nicht die Hände wäscht, bleiben sie logischerweise auch dort.

 

So nun muss man logischerweise wieder aus der Toilette heraus indem man den Türgriff betätigt; schon picken Millionen von Bakterien am Griff. Der Nächste, der sich brav die Hände gewaschen hat, hat nun dann eine Vielzahl der Bakterien auf der Hand wenn er ebenfalls aus der Toilette marschiert. Mmmh plötzlich bekommt man einen Hunger….und was biete sich da an…leckere Kekse. Nun greift man mit den Händen, mit denen man sich vor kurzem das Gesäss gereinigt hat die Kekse an und isst diese mit vollem Genuss. Da vergeht einem wirklich der Appetit.

 

 

All das kann aber durch einfaches Hände waschen auch vermieden werden.